Wir Trauern um Alwin Viehbeck

Zu unserer großen Bestürzung mussten wir erfahren, dass unser Clubfreund Alwin Viehbeck am 1.10.2011 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

 Als begeisterter und versierter Hobbyfilmer war Alwin Viehbeck seit 1.9.1982 ein aktives Mitglied unserer Filmergruppe, das sich stets für die Belange des Clubs einsetzte und sich mit großem Engagement an Gemeinschaftsproduktionen beteiligte. So entstand unter seiner Mitwirkung die Videodokumentation "Historische Mühle wird Bibliothek" über den Umbau der Aumühle zur heutigen Stadtbibliothek, die am 12.12.1990 im Rahmen der Eröffnungswoche vorgeführt wurde. Maßgeblich beteiligt war Alwin Viehbeck auch am bisher umfangreichsten Filmprojekt des Clubs, der Dokumentation über den Bau des Stadtsaals im Forum Fürstenfeld: Die beiden ersten Teile der Trilogie "Ein Stadtsaal entsteht" (Teil 1: Rohbau, Teil 2: Ausbau) wurden am 16.2.2000 öffentlich präsentiert, der dritte Teil ("Eröffnung") konnte am 11.2.2004 vorgestellt werden. Trotz erheblicher gesundheitlicher Handicaps scheute Alwin Viehbeck keine Mühe, wenn es darum ging, einen Clubauftrag zu erfüllen. Damit hat er sich große Verdienste um unseren Verein erworben. Wir werden Ihn,   sein stets freundschaftliches und hilfsbereites Wesen immer in bester Erinnerung behalten.

 

W.Leiderer